Montag, Juli 01, 2013

Alternative für Deutschland, eine innovative Partei?

Frischer Wind AfD und die Piraten

Es kommt nicht sehr oft vor, dass innerhalb von wenigen Jahren zwei Parteien gegründet werden, die eine ernsthafte Chance haben, in den Bundestag einzuziehen, das gab es zuletzt Anfang der 1980 Jahre, als die Grünen gegründet wurden.

Warum gibt es neue Parteien

Unser Parteisystem ist im Kern über hundert Jahre alt, es gibt Links und Rechts, Arbeiter und Bürger, eine Struktur, die mit der modernen gesellschaftlichen Wirklichkeit nur begrenzt übereinstimmt. Diese klassischen Parteien, SPD, CDU, und ihre Partner GRÜNE und FDP bilden in unterschiedlicher Konstellation seit über 60 Jahren die Regierung der Bundesrepublik. Die Abgeordneten sind immer länger im Parlament:
Die Dauer der Abgeordnetentätigkeit nimmt zu[1]!
Ein durchschnittlicher Abgeordneter war bereits 7 Jahre im Parlament, als er 2009 gewählt wurde. Inzwischen sind unsere Abgeordneten bereits 13 Jahre im Parlament und haben gelernt Parlamentarier zu sein.
Menschen werden von ihrem Umfeld geprägt, wer über 10 Jahre in einer Firma arbeitet ist der Firma und insbesondere der Firmenleitung sehr treu. Bei Parlamentariern führt das zu unglaublichen Zustimmungswerten gegenüber der Regierung, auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung völlig anders denkt, wird zugestimmt. Der Abgeordnete ist nicht der Regierung verpflichtet, sondern den Wählern.
Da offensichtlich die bestehenden Parteistrukturen messbar verkrusten, bei der ältesten Partei, der SPD sind die Abgeordneten (im Mittel!) inzwischen 13 Jahre im Bundestag, müssen neue Parteien mit neuen Politikern den Willen des Souverän repräsentieren. 
Die Situation ist ähnlich zu Unternehmen, alte Unternehmen, man denke nur an die klassische Medienbranche, sind nicht in der Lage die neuen Wünsche der Menschen zu erkennen und in Produkte umzusetzen. Innovative Unternehmen haben immer viele neue, oft junge, Mitarbeiter.

Ein Thema Parteien

Jede neue politische Bewegung greift zunächst nur ein Thema auf, das besonders ausgeprägt die Unfähigkeit der alten Strukturen aufzeigt auf geänderte Anforderungen zu reagieren.
  • Die SPD war die Arbeiterpartei, die massive soziale Missstände am Ende des 19. Jahrhundert aufgriff, andere Themen kamen erst später dazu.
  • Die Grünen sind aus der Anti-Atom Bewegung entstanden, sie bekamen früher meine Stimme, weil sie als einzige Partei gegen die Aufrüstung mit Atomraketen waren!
  • Die Piraten haben das Thema Internet aufgegriffen, leider aber den Fokus verloren, ich kann nicht mehr sagen wofür und wogegen sie sind. Das ändert sich aufgrund der liquid Democracy Technik auch schnell.
  • Die AfD ist gegen die Vertragsbrüche bei der Währung Euro. Übergeordnet ist es das Prinzip, dass wir Frieden nur durch das Einhalten von Verträgen erreichen können.
Damit eine Partei längerfristig mehrheitsfähig ist, wird sie zunächst eine Mehrheitsmeinung zu einem bestimmten Thema aufgreifen müssen, anders ist eine Neuentwicklung nicht möglich. Dieses Phänomen kennt man auch bei anderen Innovationen, zunächst ist das Produkt nicht perfekt, aber es hat eine wichtige und wesentliche Eigenschaft, damit man es kauft. 

Warum ich die Alternative für Deutschland wähle

Ich habe in den letzten Jahren einfach nicht verstanden, warum in der EU klare vertragliche Regeln, insbesondere die "no Bailout" Klausel der Euroverträge nicht eingehalten werden. Manche Vertragsbrüche mögen überschaubaren Schaden anrichten, hier besteht aber die Gefahr, dass der Frieden gefährdet wird, denn auch bei internationaler Freundschaft gilt:
Beim Geld hört die Freundschaft auf
Es ist wunderbar, dass es heute ein vereintes Europa gibt, das von Helsinki bis Lissabon reicht, davon haben wir in unserer Jugend geträumt. Es ist schrecklich, wenn heute 60% der Jugendlichen in Griechenland arbeitslos sind, nur damit Banken nicht pleite gehen. 
Die Jugendarbeitslosigkeit in den "Geretteten" Ländern des Euro ist schlimm.

Nach der Meinung ungezählter Professoren der Volkswirtschaft ist der Euro in der jetzigen Form die Ursache der Misere. Ich sehe das auch so, daher wähle ich die Partei AfD, die im Moment von einem Volkswirtschaftsprofessor, Bernd Lucke, geleitet wird. 

Ich hoffe, dass die Innovation AfD eine innovative Partei beleibt.


Quellen:

Keine Kommentare: