Samstag, Juli 16, 2011

Google und Facebook

Zieht Google+ an Facebook vorbei
Beobachtet man Google Trends mit der Lupe, so kann man die letzte Woche als eine erste Schwächung von Facebook interpretieren. Seit Google+ allgemein verfügbar ist, genauer gesagt, seit die Einladungsfunktion wirklich funktioniert, hat die Zahl der Suchanfragen nach Facebook in Deutschland nachgelassen. Noch bewegt sich das im "einstelligen" Prozentbereich, aber die nächsten Wochen werden sehr spannend.

Aufgrund der wirklich sehr sympatischen Oberfläche von Google+ und der sinnvollen Funktionen, könnte es sein, dass Google+ an Facebook vorbeizieht. Insbesondere die brauchbare Integration mit Google Mail und anderen Google Desktop Anwendungen macht es nützlich. Allerdings hoffe ich hier noch auf erhebliche Verbesserungen. Insbesondere Picasa und youtube sind im Verhalten bei der Integration mit Google+ noch "merkwürdig". Der Name Google+ ist allerdings unpraktisch, da er keine Standardzeichen nutzt und noch viele Probleme bereiten wird.

Auf jeden Fall muss der Facebookgründer Zuckerberg schnell seine Aktien auflegen, will er mit Larry Page und Sergey Brin, den Googlegründern, finanziell mithalten.

Innovationen im social media Bereich sind auf jeden Fall sehr wichtig und sehr schwer einzuschätzen. 

Keine Kommentare: