Montag, Juli 04, 2011

Wehrpflicht beendet

Wehrpflicht beendet
Seit 55 Jahren musste jeder junge Mann in Deutschland bis zu 18 (24) Monaten einer Tätigkeit nachgehen, die auf keinen Fall als innovativ einzustufen ist. Auch die Fähigsten mussten sich mit Fragen, wie schlage ich die Zeit und andere Menschen tot, beschäftigen, nicht sehr nützlich. Jetzt werden das vermutlich nicht mehr die innovativen Menschen machen sondern solche, die den Befehl mehr als eigene Ideen lieben.

Die Freisetzung der kreativen Köpfe für sinnvolle Aufgaben, wie Studium und Forschung, sollte zu einer merklichen Verbesserung in der Innovationskraft von Deutschland führen.

Ich persönlich hatte das unglaubliche Glück, an einer Waldorfschule als Zivi die Physiksammlung aufzubauen zu dürfen. Dabei habe ich viel Kreativität entwickeln dürfen und eine Menge gelernt.  
Obwohl mein Vater glaubte, ich würde den Wehrdienst nicht mehr erleben, da er bald abgeschafft wird, hat er sich da geirrt, es hat 30Jahre länger gedauert als gedacht. Und hoffentlich ist dieses Kapitel endgültig beendet.

Auf eine friedliche, innovative Zukunft!

Keine Kommentare: