Freitag, Dezember 25, 2009

Genotyp und Phänotyp

Genotyp und Phänotyp
In der Biologie erleben wir, wie aus einer Vielzahl von Genen ein Lebewesen entsteht.Viele Menschen können sich diesen Prozess, der eine Kopplung von Erbsubstanz und physikalischen Gesetzen ist, schwer vorstellen.
Heute will ich ein Beispiel geben, wo das Gen so groß ist, dass man es sehen kann. Es ist eine Sprinklerdüse, wie sie vielfach für die Bewässerung in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Sie besteht aus einer kleinen Wasserdüse, weiß im Bild zu sehen und einem Kegel, violett, der sich im Wasserstrahl dreht und damit das Wasser in alle Richtungen verteilt. Der Kegel sitzt auf einer Achse in der blauen Halterung und dreht leicht, da in Silikon gelagert.
Betreibt man diesen Sprinkler in zwei Meter Höhe bei Minusgraden, entsteht eine bemerkenswerte Eisfigur.
Unterhalb des Sprinklers bildet sich Eis, es entsteht ein nach oben zeigender Kegel, der durch den Aussprühwinkel bestimmt wird. Radial, von der blauen Halterung weg, entstehen zwei Eiswülste, da dort der harte Wasserstrahl abgeschirmt wurde. Fällt die Temperatur weiter, friert der violette Kegel fest und ein Eishorn entsteht, das im Bild nach Links zeigt.
All dies, der "Phän", entsteht aufgrund des "Gens" Sprinkler, der Wasserdruckenergie und dem Temperaturverlauf. Wer hätte das gedacht, wenn er nur den Sprinkler gesehen hätte. Das ist das Grundprinzip, wäre das System noch "etwas" weiter entwickelt, könnte es kleine Sprinkler erzeugen und so weiter, aber das ist Leben und das ist einfach noch etwas komplexer.

Gute Innovationen erzeugen mit kleinem Aufwand große Wirkung!
Mehr Bilder auf der Seite von Gletscherprojekt.de.

Keine Kommentare: