Donnerstag, November 26, 2009


Schutz vor Korruption
Nichts scheut ein korrupter Politiker oder Angestellter mehr als die Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeit wird heute durch Internet hergestellt. Aber Internet ist normalerweise kein besonders anonymer Platz, daher vertraut niemand gerne Geheimnisse dem Internet an.

Jetzt gibt es aber eine erstaunliche Website: http://wikileaks.org/
Dort kann jeder anonym und über ein Land mit großer Pressefreiheit (Deutschland gehört nicht dazu) seine vertraulich Information weitergeben. Und jeder Mensch kann dann diese Information lesen. Dies wird global eine Veränderung bewirken. Diese wird größer sein als alle bisherigen Programme zur Bekämpfung der Korruption. Warum, weil viel mehr Menschen einen Beitrag leisten können.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser mutigen Innovation!

Keine Kommentare: